toggle toggle

Kunst und Handwerk vom Feinsten

Ein architektonische Meisterwerk erstrahlt im neuen Glanz

Das architektonische Meisterwerk wurde anlässlich der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft von Mario Botta entworfen. Heute steht das eindrückliche Zelt im Europapark in Rust, neu eingekleidet mit einer Membrane von Bieri.

Es war ein würdiger, ja ein passender Rahmen, auch wenn die Architektur nur eine temporäre war. Damals 1991, als die Idee in einem Zelt seine Bestimmung fand.

 

Der Europa-Park im badischen Rust holte sich das bedeutungsvolle Zelt vor 16 Jahren als ‹schweizerische Kulturbrücke› nach Deutschland. Die beim Haupteingang installierte Attraktion ist seither ein fester Bestandteil des Europa-Parks. Regelmässig finden in dieser Kulisse kulturelle Veranstaltungen statt, speziell auch zum Thema Schweiz. Jedes Jahr besuchen über 500’000 Schweizer den Park.

 

Wir sind stolz, als Konfektionär und Partner vom Europapark, das Zelt im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Die schmutzabweisende und selbstreinigende Membrane wurde in drei gossen Teilen konfektioniert. Weitere Eckdaten sind:

 

Durchmesser am Boden: 43 m

Durchmesser beim Dach: 18 m

Höhe: 20 m

Fläche Membrane: netto 2130 m2

Gewicht Membrane: 3200 kg

Membrantyp: PVC-PES, 1050 g/m2, Mehrkomponenten PVDF-Lack, Titandioxid (Ti02), UV-geschützt, Low-Wick