toggle toggle-x

Ganzjahressegel für Rastplatz

Für ganzjährigen Schutz vor Sonne, Regen und Schnee  

Der Rastplatz eines öffentlichen Spielplatzes wurde mit einem permanent installierten Segel überdacht, das vor Sonne, Regen und Schnee schützt. Das zeitlos klassische vierpunkt Segel ist ein Blickfang und schafft mit der Stahlkonstruktion einen zusätzlichen Raum als Begegnungszone in mitten des Areals.

Da keine Abspannseile gewünscht waren und die Fundamentation möglichst klein gehalten werden sollte, wurde ein Stahlrahmen entworfen, der die hohen Zugkräfte der Segelkonstruktion durch Druckstützen und Windverbänden stark reduziert. Die Spannelemente für das Segel sind direkt in den Stützen integriert. Um die auf und ab Bewegung der Segelmenbrane durch Einwirkungen wie Wind und Schnee aufzunehmen, wurden Gelenke in den Spannelementen eingesetzt.