Donnerstag, 14. Juli 2022
Die hochalpine Bogenhalle
Die Baustelle Gigerwald ist nun bereit für den Winter.
Donnerstag, 14. Juli 2022
Die Baustelle Gigerwald ist nun bereit für den Winter.
Seit der Inbetriebnahme der Kraftwerke Sarganserland AG 1978 sind hohe Sedimenteinträge in das Staubecken Gigerwald beobachtet worden. Daher wird die Marti AG, Bauunternehmung, im Winter 2022 / 2023 den bestehenden Grundablass erhöhen und somit die weitere Betriebsfähigkeit des Kraftwerkes sicherstellen.
Um diese Arbeiten in den Wintermonaten durchführen zu können, wurde eine Bogenhalle errichtet. Die Membranhalle dient in den Wintermonaten als sicheres Materiallager, falls die Anlieferung bei viel Schnee nicht gewährleistet werden kann.
Nebst den stetig wechselnden Wetterbedingungen während der Montage, war die grösste Herausforderung die Anlieferung des Materials. Die engen Platzverhältnisse im hochalpinen Gelände forderten alle Beteiligten. So musste für die Zufahrt an die Staumauer die teilweise bestehende Baupiste verbreitert oder verbessert werden.
Die Halle kann nach Abschluss der Arbeiten einfach rückgebaut, transportiert und an einem neuen Standort wieder aufgebaut werden. Die hochwertige Membrane mit einem Flächengewicht von 950g/m² kann ebenfalls demontiert und wiederverwendet werden. Durch die flexible Bauweise kann die Halle beliebig erweitert oder auch verkürzt werden.